Meteorologischer und kalendarischer Herbstanfang – das ist der Unterschied

Meteorologischer und kalendarischer Herbstanfang – das ist der Unterschied

Der kalendarische Herbstanfang ändert sich jedes Jahr um einige Stunden, findet aber immer am 22. oder 23. September statt. Der meteorologische Herbst beginnt dagegen schon früher, nämlich immer am 01. September.

Was ist der kalendarische Herbstanfang?

Kalendarisch beginnt der Herbst an dem Datum, an dem Tag und Nacht gleich lang sind. Die Tageslänge richtet sich immer nach der Position der Erde im Weltall. Je nach Konstellation zwischen Erde und Sonne scheint die Sonne von einem anderen Winkel auf die Erde.

Zum Herbstbeginn geht die Sonne überall auf der Welt fast genau im Osten auf und im Westen unter (im Gegensatz zu Nord- oder Südost.) Dieses Phänomen nennt man auch Äquinoktium. Das passiert immer im Zeitraum vom 22. bis 23. September. Die Tageslänge beträgt dann etwa 12 Stunden. Weil sich der Winkel der Sonne während der Länge eines Tages schon geringfügig ändert, sind Tag und Nacht auch am Äquinoktium nicht exakt gleich lang.

Warum die Tage länger wirken

In München beispielsweise war der Tag zum Herbstbeginn am 23. September 2022 etwas länger: 12:06 Stunden. Das liegt aber auch daran, dass Tageslängen gegenüber der Nacht unfair gemessen werden. Der Sonnenaufgang beginnt schon dann, wenn die Sonne ihren Scheitel über den Horizont erhebt, und nicht erst, wenn ihr Mittelpunkt dort ankommt. Beim Sonnenuntergang gilt es umgekehrt. Daher erscheint der Tag immer ein paar Minuten länger.

Zum Anfang dieses Jahrhunderts begann der Herbst etwa gleich oft am 22. und am 23. September, aber in den kommenden Jahrzehnten fällt der Herbstanfang dann immer häufiger auf den 22. September. Das liegt daran, dass unser Kalender im Vergleich zu der Erdbewegung um die Sonne nicht ganz exakt ist. Das gleichen wir immer mal wieder mit Schaltjahren aus.

Im Jahr 2067 wird der Herbst ein letztes Mal am 23. September beginnen. Danach startet der Herbst immer am 22. September – zumindest bis zum Jahr 2100, wenn das Datum mit einem Jahrhundert-Schalttag wieder korrigiert wird. Dann beginnt der Herbst auch wieder regelmäßig am 22. September.

Bei Meteorologen kommt der Herbst früher

Der meteorologische Herbst beginnt dagegen jedes Jahr am gleichen Tag: Am 01. September. Der meteorologische Herbst ist anders definiert als der kalendarische Herbst, weil es für die Statistik und Datenauswertung viel leichter ist, mit ganzen Monaten zu arbeiten. So kann man die Herbstmonate September, Oktober und November komplett zusammenfassen, anstatt mit einem halben September und halben Dezember zu rechnen.

Bei den anderen Jahreszeiten gilt dasselbe Prinzip: Der meteorologische Winter beginnt am 1. Dezember, der Frühling am 1. März und der Sommer am 1. Juni. Der kalendarische Beginn dieser Jahreszeiten schwankt jeweils rund um den 21. Tag des Monats. 


Übrigens: Die Tag-und-Nacht-gleiche bzw. das Äquinoktium kommt nicht nur im Herbst vor, wenn die Tage länger werden, sondern auch im Frühling, wenn sie wieder kürzer werden. Das markiert den kalendarischen Frühlingsbeginn, am 19., 20. oder 21. März.

Kommentare sind geschlossen.